Montag, 15. Oktober 2018
Notruf: 112

facebook iconinstagram icontwitter

  • Osterfeuer - kommen Sie vorbei am 31. März 19Uhr!

  • Hydrantenüberprüfung im Stadtgebiet am 30.09 & 07. Oktober 2017

  • 1
  • 2

Gemeinschaftsdienst mit der Feuerwehr Vehlen: Schaumausbildung beim Klärwerk Vehlen

Am 08. September trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Obernkirchen sowie der Feuerwehr Vehlen zum gemeinsamen Dienst „Flüssigkeitsbrände & Brandbekämpfung“ im Gerätehaus Obernkirchen. Unter der Leitung des Kameraden Frank Messerschimdt, wurde im theoretischem Teil die Grundlagen eines Schaumangriffes sowie die verschiedenen Schaummittel plus Wirkung und Löschtechniken erklärt.


Nach dem theoretischen Teil fuhren wir nach Vehlen zum dortigen Klärwerk. Die Kameraden holten anschließend alle Gerätschaften vom Fahrzeug, die für einen Schaummittellöschangriff benötigt werden und bauten diese auf. Frank Messerschmidt erklärte „trocken“ die Funktionsweisen der einzelnen Schaumrohre und des Schaummittel-Zumischer. An einer brennenden Metallwanne, die mit Übungsbenzin gefüllt war, wurden die verschiedenen Löschtechniken mit den einzelnen Schaumrohren geübt und probiert. Das Schaummittel wurde für Übungszwecken extra angeschafft, da dieses Umweltverträglicher ist und die Bakterien im Klärwerk dadurch keinen Schaden nehmen.

Der Dienstleitende beendete nach 2½ Stunden den Dienst, wir packten zusammen und rücken ein. Der Dienst zeigte den Kameraden den Unterschied zum Wasser und die Vielfältigkeit des Löschangriffes mit Schaum und dass dieser bei vielen Einsätzen eine bessere Lösung ist als Wasser.

 

Termine

Suchtechniken
19.10.2018 19:00 Uhr
Einsatzabteilung
Einsatzübung FW Krainhagen
24.10.2018 19:00 Uhr
Einsatzabteilung
Hydrantenüberprüfung 2/2
03.11.2018 13:30 Uhr
Einsatzabteilung
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden:
Weitere Informationen Ok