Sonntag, 03. März 2024
Notruf: 112

facebook iconinstagram icon

 

Schornsteinbrand


Zugriffe 8063
Einsatzort Details

Obernkirchen, Lindenstraße
Datum 07.01.2021
Alarmierungszeit 13:30 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Obernkirchen
Feuerwehr Röhrkasten
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Heute um 13:30 Uhr wurden wir zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Röhrkasten nach Röhrkasten zu einem Schornsteinbrand alarmiert.
Vor Ort beeindruckte eine starke Rauchentwicklung, die schon die gesamte Nachbarschaft eingenebelt hatte.
Da laut Hinweisgeber niemand auf Klingeln oder Klopfen öffnete, gingen wir vom schlimmsten Szenario aus, nämlich, dass ein oder mehrere Bewohner, durch eine eventuelle Kohlenmonoxid Vergiftung, noch im Haus sind.
Daher wurden umgehend Trupps unter Atemschutz und ein normaler Löschangriff vorbereitet.
Nachdem gewaltsam Zugang zum Haus geschaffen wurde, ging der Angriffstrupp zur Personensuche in das Gebäude vor.
Es konnte Entwarnung gegeben werden. Im Gebäude befanden sich keine Personen, und die mitgeführten Messgeräten zeigten auch keine erhöhten Messwerte.
So konnte der zwischenzeitlich eingetroffene Schornsteinfeger bei seiner Arbeit unterstützt werden.
Nach ca 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.

 

Tag der offenen Tür 07. Sep. 2024

125 Jahre Feuerwehr Obernkirchen
06.09.2024 16:00 Uhr
Einsatzabteilung
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden: